Lotusblüte - Klick führt zur Startseite zurück

Birgit Hegemann

Heilpraktikerin
Yoga-, Qi Gong- und Meditationslehrerin

Achtsamkeit und Meditation

Stillwerden und Kraft tanken

Alle Termine von 10:30 bis 17:00 Uhr:

Sonntag, 7. Juli
Hochsommer - Kraft teilen und feiern

Sonntag, 24. November
Herbst - Kraft sammeln und loslassen

Download: Tage der Achtsamkeit


Achtsamkeit

ist eine besondere Form der Aufmerksamkeit. Sie ist frei von Bewertung und frei von Konzepten. Achtsamkeit geht mit Klarheit und Entspannung einher und lässt uns gelassener und liebevoller werden.

Manche von uns fühlen sich wie das Wetter, mal strahlend, mal trübe, mal aufgewirbelt und das in ständigem Wechsel. Dann sind Meditation und Auszeiten sehr hilfreich.

  Bodnath-Stupa mit den Augen des Mitgefühls und der Weisheit

WinterhimmelWährend des Übens legen wir den Schalter um vom Beschäftigt sein im Außen zum Schauen nach Innen und still werden. Im stillen Üben kultivieren wir einen neuen Weg, eine gütige, weise und heilsame innere Ausrichtung.

Die Meditationsformen, die ich unterrichte, heißen Vipassana: "mit Achtsamkeit klar sehen" und Metta "liebevolle Güte".

In der Metta - Meditation entwickeln wir mehr und mehr liebende Güte für uns selbst und alle Wesen. Je tiefer wir den Sinn dieser Meditation verstehen und die Wirkung erleben, desto mehr wächst unser Mitgefühl für uns und alle.

Das ist der Schritt zum Frieden: " Frieden in mir, Frieden in der Welt."

Wir alle wünschen uns ein segensreiches Miteinander und tiefen Frieden auf der Erde. Es beginnt in uns selbst. Wenn Du es ausstrahlst, gehst Du in Resonanz mit dem wachsenden Liebesfeld der Menschen, die sich auch auf den Weg gemacht haben.

Wir alle können zum Wachsen dieses segensreichen Feldes beitragen, so daß diese Botschaft um die Erde schwingt und die Herzen aller Menschen erreicht.


Mindestteilnahme : 6 TN
Kosten: 80 Euro
Bitte mitbringen: eine Wolldecke und feste Schuhe für evtl. Gehmeditation draußen.

Download


Adresse

Yoga • Praxis

Pützfelderhof
Gerstenstr. 4
53881 Euskirchen - Billig

Siehe Karte: Roter Pin
Hilfreich bei der Parkplatzsuche: Anfahrt [PDF]

Bitte überweisen Sie die Kursgebühr auf das Konto:
Raiffeisenbank Rheinbach-Voreifel eG
IBAN: DE73 3706 9627 2201 1720 23
BIC: GENODED1RBC

Weitere Übungstage bitte erfragen:
Tel: 0176 414 362 91
E-mail: info@birgit-hegemann-heilpraktikerin.de